•  

Ausstellungen

Tag der Physik

Jedes Jahr im Herbst findet der Tag der Physik statt, zu dem insbesondere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, die Fakultät Physik kennenzulernen. Von Anfang an hatte die Astro-AG hier einen betreuten Stand, an dem man sich über astronomische Fragestellungen informieren kann und die Astro-AG kennenlernen kann.


Stand der Astro-AG am 5.11.2008 (Foto: M. Uhlemann)

Ausstellungen / Vorträge

In der Vergangenheit hatten wir mehrere Ausstellungen an verschiedenen Orten in der Uni gezeigt. Das waren unter anderem:

Am 24.9.2010 waren wir auf der
Langen Nacht der Wissenschaft
mit einem Stand und Führungen zum Sternenhimmel
von 17 bis 1 Uhr, Uni Wechloy, Anmeldungen zu den Führungen im Pagodenzelt vor dem Eingang.
Totale Sonnenfinsternis: Ausstellung, Vortrag
Zur Sonnenfinsternis zeigten wir eine Ausstellung an der naturwissenschaftlichen Universität und präsentierten einen Vortrag über das Erleben der Totalen Sonnenfinsternis 1999.
Ausstellung: "Spazierensehen am Sternenhimmel"
Eine Ausstellung rund um die selbstgebaute Drehbare Sternkarte zeigten wir 1998 in der Bereichsbibliothek am Universitätsstandort Wechloy.
Komet Hale-Bopp
Den Kometen zu beobachten und ihn der Öffentlichkeit näherzubringen war Ziel eines Projektes im Frühjahr 1997