Ausstellungen

Informationsstände

Tag der Physik
Jedes Jahr im Herbst findet der Tag der Physik an der Uni Oldenburg statt, zu dem insbesondere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, die Fakultät Physik kennenzulernen. Von Anfang an hatte die Astro-AG hier einen betreuten Stand, an dem man sich über astronomische Fragestellungen informieren kann und die Astro-AG kennenlernen kann.


Stand der Astro-AG am 5.11.2008 (Foto: M. Uhlemann)

25.4.2014: Lange Nacht der Kulturen in Wilhelmshaven
Am 25.4.2014 präsentierten sich die Astro-AG das zweite Mal gemeinsam mit dem Astronomieclub Wilhelmshaven auf der Langen Nacht der Kulturen im Wattenmeer-Besucherzentrum in Wilhelmshaven. Siehe auch: Infos zur Veranstaltung, Infos zum Wattenmeer-Besucherzentrum
24.9.2010: Lange Nacht der Wissenschaft
Stand und Führungen zum Sternenhimmel von 17 bis 1 Uhr, Uni Wechloy, Anmeldungen zu den Führungen ware im Pagodenzelt vor dem Eingang möglich.

Ausstellungen / Vorträge

In der Vergangenheit hatten wir mehrere Ausstellungen an verschiedenen Orten in der Uni gezeigt. Das waren unter anderem:

Totale Sonnenfinsternis: Ausstellung, Vortrag
Zur Sonnenfinsternis zeigten wir eine Ausstellung an der naturwissenschaftlichen Universität und präsentierten einen Vortrag über das Erleben der Totalen Sonnenfinsternis 1999.
Ausstellung: "Spazierensehen am Sternenhimmel"
Eine Ausstellung rund um die selbstgebaute Drehbare Sternkarte zeigten wir 1998 in der Bereichsbibliothek am Universitätsstandort Wechloy.
Komet Hale-Bopp
Den Kometen zu beobachten und ihn der Öffentlichkeit näherzubringen war Ziel eines Projektes im Frühjahr 1997